Bürgeramt
Anmeldung beim Bürgeramt/Meldepflicht
Nach dem Bezug der Wohnung ist die Anmeldung bei der Stadt Koblenz erforderlich. Dazu gehst du zum Bürgeramt.
Mitzubringen sind:
- ein gültiger Reisepass
- ein Nachweis über bestehendes Mietverhältnis/Mietvertrag
Die Anmeldung ist kostenfrei. Jeder Bürger in Deutschland hat die Pflicht, sich nach Ankunft am neuen Wohnort behördlich anzumelden.
Wichtig: Kommst du aus einem Land der EU (Europäischen Union) musst du dich auch beim Bürgeramt anmelden und dazu den Reisepass mitbringen.
Bürgeramt Koblenz
Gymnasialstraße 4–8
56068 Koblenz
Bushaltestelle: Zentralplatz/Schängelcenter
Tel.: 0261/129-7000
Fax.: 0261/129-7200
Mail: buergeramt@stadt.koblenz.de
https://www.koblenz.de/verwaltung_politik/k12_buergeramt.html
Öffnungszeiten
Mo: 8.00–18.00
Di: 8.00–12.00 nur für Terminkunden! Buchen Sie sich einen Termin unter buergeramt.koblenz.de oder telefonisch unter 115.
Mi: 8.00–18.00
Do: 8.00–19.00
Fr: 8.00–12.00
1. Samstag im Monat: 10.00–14.00